AKTUELLE TERMINE

Kassenberichtsführung für offene Ladenkasse leicht gemacht?

Datum: 9. Juli 2019

Uhrzeit: 18.00-19.30 Uhr

Ort: Kastanienallee 9

Vorstellung eines Excel-Eventabrechnungs-Tools für Veranstalter

Bei einer offenen Ladenkasse (Bargeldkasse) müssen für den täglichen Kassenbericht die Belege fortlaufend durchnummeriert und die retrograde Methode angewendet werden. Das Führen einer Ladenkasse nach diesen Anforderungen ist allerdings sehr aufwendig, fehleranfällig und leider alles andere als intuitiv.

Der Referent Stephan Röhler – Veranstaltungsfachwirt mit einer Affinität zur Prozessoptimierung und Excel-Frickeleien – hat sich im Rahmen seiner kaufmännischen Tätigkeit im KNUST, Stellwerk und Molotow intensiv mit dem Thema „offene Ladenkasse“ auseinander gesetzt und in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern der Clubs ein Excel-Tool entwickelt, das die Veranstaltungsabrechnung vereinfacht, den Anforderungen des Finanzamts gerecht wird und weitere Zusatzmodule beinhaltet:
• Integrierte Ausgabeliste für die GEMA-Monatsnachmeldung (CK-Meldebogen)
• Exportmöglichkeit für die digitale Übermittlung von Daten an den Steuerberater (manuelle Buchung der Barbelege wird somit überflüssig)
• Tageweise Übersicht über Gästezahlen, Gastro- und Türumsätze und Pro-Kopf Umsatz für den ganzen Monat

Das Tool soll Clubs und Veranstaltern, die nach wie vor mit der offenen Ladenkasse arbeiten, die Arbeit deutlich erleichtern und etwas Prüfungssicherheit bieten. Dem Workshop-Teilnehmerkreis und weiteren Interessierten wird das Tool in einer Standard-Version über das Clubkombinat kostenlos zur Verfügung gestellt. Individuelle Anpassungen für den jeweiligen Betrieb und die Einbindung der Zusatzmodule können realisiert werden. Der Aufwand hängt von den Anforderungen ab und wird individuell besprochen.

ACHTUNG: Das Tool und die Einweisung ersetzen keine steuerliche Beratung und garantieren keine 100%ige Prüfungssicherheit. Auch besteht selbstverständlich kein Einfluss darauf, ob und wie lange die Finanzämter offene Ladenkassen generell noch akzeptierten.

Hier findet ihr das Anmeldeformular.

Dieses Angebot wird vom Clubkombinat in Kooperation mit der Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg veranstaltet – gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.

Falls ihr Anregungen und Themenvorschläge habt, meldet euch gerne unter kontakt@clubstiftung.de bei uns.

Dieses Angebot wird veranstaltet und finanziert durch die Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg.

KONTAKT DATENSCHUTZERKLÄRUNG