FÜR CLUBS

… stehen die folgenden Leistungen der Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen zur Verfügung:

CLUB ACADEMY

Unter dem Namen „Club Academy“ bündelt sich das Seminar- und Weiterbildungsangebot, das wir in Zusammenarbeit mit dem Clubkombinat realisieren. Wir laden Referenten mit reichlich Praxis-Expertise zu spezifischen Themenfeldern im Club- und Veranstaltungswesen ein und veranstalten regelmäßig Workshops.

Die Teilnehmerzahl pro Termin ist begrenzt. Wir bitten daher bei Interesse euch im Anmeldeformular für die jeweiligen Termine anzumelden. Im Anschluss erhaltet ihr eine Anmeldungsbestätigung per Mail. Alle Termine finden in der Regel in der Kastanienallee 9 statt.

Hier findet ihr unsere bevorstehenden Termine:

7. November: Workshop / Versicherungen im Clubbetrieb

Es gibt viele Dinge, die im Clubbetrieb Schäden verursachen können. Ob es nun Drinks im DJ-Pult, Schließung durch behördliche Anordnung oder Schaden durch die in Hamburg nicht unüblichen Wetterlagen wie Sturm und Hagel sind – Versicherungen können im Notfall helfen.
In diesem Workshop geht es um die im Clubbetrieb bestehenden Risiken, verschiedene Absicherungsmöglichkeiten gegen diese und die Verfahrensweise im Schadensfall. Unsere Referent ist der Versicherungsexperte Alexander Spiegel vom Maklerbüro Spiegel & Pohlers, das in Zusammenarbeit mit der LiveKomm ein spezielles Versicherungspaket für die Bedürfnisse und Probleme im Clubbetrieb, die LiveKomm Betriebsversicherung, entwickelt hat. Alexander Spiegel berichtet von seinen Erfahrungen, spricht Handlungsempfehlungen aus und leitet anhand von Best-Practice-Beispielen wichtige Tipps ab. Außerdem beantwortet er gerne Fragen der Teilnehmer.

Alexander Spiegel, Spiegel & Pohlers, Hamburg

Termin und Ort
Di., 07.11.2017 in der Kastanienallee 9, 20359 Hamburg (Clubkombinat Hamburg e. V.)

von 18.00 – 19.30 Uhr

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 31.10. Hier geht es zum Formular.

Gebühren
und beinhalten die Arbeitsunterlagen und Getränke.

24. Oktober: Workshop / green your club – Stromsparen im Clubbetrieb

Die schlechte Nachricht: In Musikclubs wird durch Gastrokühlschränke, Handtrockner, Beleuchtung und vieles mehr extrem viel Strom verbraucht. Die gute Nachricht: Es gibt beim Stromverbrauch im Veranstaltungsbetrieb erhebliche Einsparpotentiale. Und eine Verbesserung der Energieeffizienz reduziert nicht nur die Kosten, sondern ist – auch in Zeiten von Ökostromanbietern – wichtig für die Entlastung der Umwelt.

Wer bereits einen Energieberatungsgutschein der Clubstiftung in Anspruch genommen hat, kennt unseren Referenten Lars Wilcken vom Institut für Umwelt, Coaching & Training schon. Als langjähriger technischer Leiter verschiedener Veranstaltungsstätten ist er seit 2013 als Business-Coach und Energieberater tätig.
In diesem Workshop berichtet Lars Wilcken von seinen Erfahrungen aus den von ihm durchgeführten Energieberatungen in Musikclubs und aus seiner Arbeit im Rahmen des Umweltmanagement-Programms Ökoprofit. Darüber hinaus stellt er Best-Practice-Beispiele und Tipps zum stromsparenden Umgang im Clubbetrieb vor und beantwortet konkrete Fragen der Teilnehmer. Wir freuen uns also, wenn ihr uns schon im Vorfeld Fragestellungen mitteilt oder eure akuten Energiethemen zum Workshop mitbringt.

Termin und Ort
Dienstag, 24.10.2017 in der Kastanienallee 9, 20359 Hamburg (Clubkombinat Hamburg e. V.)

von 18.00 – 19.30 Uhr

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 17.10. Hier geht es zum Formular.

Gebühren
Für die Mitglieder im Clubkombinat ist jeweils ein Platz im Workshop gebührenfrei. Anstelle einer Teilnehmergebühr bitten wir um eine freiwillige Spende an die Clubstiftung. Für weitere Teilnehmer und Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnehmergebühr 50 € brutto pro Person. Die Beträge werden vor Ort erhoben und beinhalten die Arbeitsunterlagen und Getränke.

Hier geht es zur PDF-Version.

Vergangene Termine findet ihr hier.

INVESTITIONSFÖRDERUNG

Ein Musikclub kann eine Förderung aus den Mitteln der Stiftung beantragen. Es gibt grundsätzlich nur die Form der Förderung durch Bereitstellung einer Bürgschaft oder eines zinsgünstigen Kredites.

Die Anträge werden durch den Vorstandsvorsitzenden erstbewertet.

Anschließend erfolgt eine Prüfung durch Vorstand und Beirat der Stiftung nach folgenden Kriterien:

1. Dem Antrag sollte eine dem Anliegen angemessene betriebswirtschaftliche Darstellung beigefügt sein (z.B. Vorlage einer Einnahme-Überschussrechnung des Förderbetriebes).
  2. Ein angemessenes Verhältnis zwischen Investitionsbetrag und wirtschaftlicher Tragfähigkeit soll gewahrt sein.
  3. Bei Investitionsgütern soll ein Eigenanteil von 25 % des Investitionsbetrages beim Club vorhanden sein.
  4. Die Auszahlung erfolgt grundsätzlich verwendungsgebunden, zum Beispiel direkt an den Verkäufer.
  5. Bis zur vollständigen Rückzahlung des Darlehens bleibt das Investitionsgut Eigentum der Stiftung. Bei Ratenausständen ist eine Stundung ebenso möglich  wie in schweren Fällen die Aufkündigung der Bürgschaft oder des Darlehens.
    Bei Insolvenz verbleiben die Anschaffungen bis auf weiteres im Besitz der Stiftung und sind einer möglichen Insolvenzmasse nicht zuzuschlagen. Bei technischen Defekten treten die üblichen versicherungstechnischen Haftungen in Kraft.
  6. Bei technischen Gütern werden Wartungsverträge obligatorisch, die wiederum für o.a. Haftungsfragen herangezogen werden können.
  7. Keine Förderung ohne Schulung.
  8. Separate Regeln für Clubneugründungen.

Weitere Maßgaben und Voraussetzungen sind in der Stiftungssatzung geregelt.

Antragsprozedere für Clubs

Antragsformular für Clubs

LIVE CONCERT ACCOUNT

Der Live Concert Account (LCA) ist ein Strukturfördermodell für Live-Musik-Spielstätten. Die jeweilige Höhe der Förderung pro Club wird auf der Grundlage der tatsächlich entrichteten GEMA-Gebühren bemessen und in einem Verteilungsschlüssel errechnet. Mittels dieser Quote wird im Verhältnis zur verfügbaren Fördersumme direkt an die Antragssteller ausgeschüttet. Das bedeutet: Je mehr Konzerte, desto höher die Förderung!

Seit 2014 wickelt die Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg (Clubstiftung) das Antragsprozedere für die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg ab.

Für die neunte Runde des LCA, die ab sofort startet, stehen insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung, so viel wie noch nie zuvor.

Die Antragsunterlagen (Antragsformular und Datenschutzerklärung) sind ab sofort online verfügbar und können bei der Clubstiftung eingereicht werden. Alle weiteren Informationen zum Antragsprozedere findet ihr in den Teilnahmebedingungen. Die Antragsfrist für alle Unterlagen endet am 1. September 2017. Für einen fristgerechten Eingang zählt das Datum des Poststempels.

Alle Formulare gibt es hier:

Antragsformular