FÜR CLUBS

… stehen die folgenden Leistungen der Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen zur Verfügung:

CLUB ACADEMY

Unter dem Namen „Club Academy“ bündelt sich das Seminar- und Weiterbildungsangebot, das wir in Zusammenarbeit mit dem Clubkombinat realisieren. Wir laden Referenten mit reichlich Praxis-Expertise zu spezifischen Themenfeldern im Club- und Veranstaltungswesen ein und veranstalten regelmäßig Workshops.

Die Teilnehmerzahl pro Termin ist begrenzt. Wir bitten daher bei Interesse euch im Anmeldeformular für die jeweiligen Termine anzumelden. Im Anschluss erhaltet ihr eine Anmeldungsbestätigung per Mail. Alle Termine finden in der Regel in der Kastanienallee 9 statt.

Hier findet ihr unsere bevorstehenden Termine:

10. Oktober: Fragestunde / Kassenführung & Konsequenzen

In den vergangenen Jahren prüfte die Finanzverwaltung verstärkt die Erfüllung formaler Anforderungen durch den Steuerpflichtigen. Der erste Angriffspunkt in der Betriebsprüfung durch das Finanzamt ist oftmals die ordnungsgemäße Kassenführung. Werden hier Mängel festgestellt, kommt es mitunter zu umfangreichen Hinzuschätzungen mit entsprechend negativen Steuerfolgen. Aus diesem Grund ist es für Clubbetreiber und Veranstalter unverzichtbar, sich mit den historisch gewachsenen und sich ständig verändernden Sorgfaltspflichten der Kassenführung auseinanderzusetzen.

Wir möchten in der Club Academy die Möglichkeit bieten, euch mit Fragen insbesondere zu folgenden Themen an unseren Experten Dr. Kai Scharff zu wenden:

• Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kassenarten (Offene Ladenkasse, Registrierkassen)
  • Aufbewahrungspflichten und deren Folgen, Kassenrichtlinien und GoBD
  • Grundsätzlicher Ablauf einer Überprüfung der Kassenaufzeichnung durch den Betriebsprüfer
  • Eventuelle Folgen bei der Feststellung von Mängeln

Die Fragestunde richtet sich insbesondere an die im Clubbetrieb für die Buchhaltung verantwortlichen Mitarbeiter. Gerne nehmen wir im Vorfeld Fragen und thematische Anregungen von euch entgegen, so dass wir uns gezielt mit akuten Situationen und Problemen auseinandersetzen können.

Termin und Ort
Dienstag, 10.10.2017 in der Kastanienallee 9, 20359 Hamburg (Clubkombinat Hamburg e. V.)

von 16.45 – 18.45 Uhr

Gebühren
Für die Mitglieder im Clubkombinat ist jeweils ein Workshopplatz gebührenfrei. Anstelle einer Teilnehmergebühr bitten wir um eine freiwillige Spende an die Clubstiftung. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnehmergebühr 50 € brutto pro Person. Die Beträge werden vor Ort erhoben und beinhalten die Arbeitsunterlage und Getränke.

Hier geht es zur PDF-Version.

Vergangene Termine findet ihr hier.

INVESTITIONSFÖRDERUNG

Ein Musikclub kann eine Förderung aus den Mitteln der Stiftung beantragen. Es gibt grundsätzlich nur die Form der Förderung durch Bereitstellung einer Bürgschaft oder eines zinsgünstigen Kredites.

Die Anträge werden durch den Vorstandsvorsitzenden erstbewertet.

Anschließend erfolgt eine Prüfung durch Vorstand und Beirat der Stiftung nach folgenden Kriterien:

1. Dem Antrag sollte eine dem Anliegen angemessene betriebswirtschaftliche Darstellung beigefügt sein (z.B. Vorlage einer Einnahme-Überschussrechnung des Förderbetriebes).
  2. Ein angemessenes Verhältnis zwischen Investitionsbetrag und wirtschaftlicher Tragfähigkeit soll gewahrt sein.
  3. Bei Investitionsgütern soll ein Eigenanteil von 25 % des Investitionsbetrages beim Club vorhanden sein.
  4. Die Auszahlung erfolgt grundsätzlich verwendungsgebunden, zum Beispiel direkt an den Verkäufer.
  5. Bis zur vollständigen Rückzahlung des Darlehens bleibt das Investitionsgut Eigentum der Stiftung. Bei Ratenausständen ist eine Stundung ebenso möglich  wie in schweren Fällen die Aufkündigung der Bürgschaft oder des Darlehens.
    Bei Insolvenz verbleiben die Anschaffungen bis auf weiteres im Besitz der Stiftung und sind einer möglichen Insolvenzmasse nicht zuzuschlagen. Bei technischen Defekten treten die üblichen versicherungstechnischen Haftungen in Kraft.
  6. Bei technischen Gütern werden Wartungsverträge obligatorisch, die wiederum für o.a. Haftungsfragen herangezogen werden können.
  7. Keine Förderung ohne Schulung.
  8. Separate Regeln für Clubneugründungen.

Weitere Maßgaben und Voraussetzungen sind in der Stiftungssatzung geregelt.

Antragsprozedere für Clubs

Antragsformular für Clubs

LIVE CONCERT ACCOUNT

Der Live Concert Account (LCA) ist ein Strukturfördermodell für Live-Musik-Spielstätten. Die jeweilige Höhe der Förderung pro Club wird auf der Grundlage der tatsächlich entrichteten GEMA-Gebühren bemessen und in einem Verteilungsschlüssel errechnet. Mittels dieser Quote wird im Verhältnis zur verfügbaren Fördersumme direkt an die Antragssteller ausgeschüttet. Das bedeutet: Je mehr Konzerte, desto höher die Förderung!

Seit 2014 wickelt die Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg (Clubstiftung) das Antragsprozedere für die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg ab.

Für die neunte Runde des LCA, die ab sofort startet, stehen insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung, so viel wie noch nie zuvor.

Die Antragsunterlagen (Antragsformular und Datenschutzerklärung) sind ab sofort online verfügbar und können bei der Clubstiftung eingereicht werden. Alle weiteren Informationen zum Antragsprozedere findet ihr in den Teilnahmebedingungen. Die Antragsfrist für alle Unterlagen endet am 1. September 2017. Für einen fristgerechten Eingang zählt das Datum des Poststempels.

Alle Formulare gibt es hier:

Antragsformular