FÜR CLUBS

… stehen die folgenden Leistungen der Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen zur Verfügung:

CLUB ACADEMY

Unter dem Namen “Club Academy” bündelt sich das Seminar- und Weiterbildungsangebot, das wir in Zusammenarbeit mit dem Clubkombinat realisieren. Wir laden Referenten mit reichlich Praxis-Expertise zu spezifischen Themenfeldern im Club- und Veranstaltungswesen ein und veranstalten regelmäßig Workshops.

Die Teilnehmerzahl pro Termin ist begrenzt. Wir bitten daher bei Interesse euch im Anmeldeformular für die jeweiligen Termine anzumelden. Im Anschluss erhaltet ihr eine Anmeldungsbestätigung per Mail. Alle Termine finden in der Regel in der Kastanienallee 9 statt.

Hier findet ihr unsere bevorstehenden Termine:

27. November: Club Academy goes University / Kulturförderung der Musik

Nachdem wir bis jetzt in der Club Academy Workshops zu den alltäglichen Herausforderungen des Clubbetriebs veranstaltet haben, freuen wir uns, zum Ende des Jahres erstmals ein wissenschaftliches Thema präsentieren zu können.

Mit einem Vortrag über ihre Dissertation „Kulturförderung der Musik – Voraussetzungen substantieller Entwicklung von Popmusik unter Berücksichtigung stadtspezifischer Sounds am Beispiel von Hamburg, Paris und London“ liefert Dr. Inna Hofmann die Grundlage für eine anschließende Diskussion zu Kulturfördermaßnahmen in der Musikstadt Hamburg.

In ihrer Arbeit zeichnet Inna Hofmann „[b]asierend auf Leitfadeninterviews mit Musikern aus Hamburg, Paris und London […] authentische Wahrnehmungen der Kulturförderung dieser Musikstädte. Mit Blick auf die spezifischen kulturpolitischen Fördermaßnahmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien (Künstlersozialkasse, Intermittent du spectacle, Clubsystem) werden Verbesserungsvorschläge für die aktuelle Kulturförderpraxis in Deutschland und Erfolgsfaktoren einer musikalischen Laufbahn beschrieben.“

Im Anschluss an den Vortrag öffnen wir die Runde zu einer Diskussion, zu der ihr als Clubbetreiber und Veranstalter herzlich eingeladen seid, eure Perspektive zu Fördermaßnahmen der Hamburger Musikszene und deren Verbesserungsbedarf beizusteuern.

Dr. Inna Hofmann, Stiftung Kulturpalast Hamburg

Termin und Ort
Mo., 27.11.2017 in der Kastanienallee 9, 20359 Hamburg (Clubkombinat Hamburg e. V.)

von 18.30 – 20.00 Uhr

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 13.11. Hier geht es zum Anmeldeformular.

05. Dezember: Fragestunde / Künstlersozialkasse im Clubbetrieb

Die Abgabe in die Künstlersozialkasse ist neben GEMA, Buchhaltung und dem alltäglichen Chaos ein weiteres Thema auf den To Do-Listen von Clubbetreibern. Die Abgabepflicht wirft allerdings viele Fragen auf und es stehen den meisten Verwertern, zu denen auch Clubs zählen (können), wenig Informationen zur Thematik zur Verfügung.

Mit Rechtsanwalt Andri Jürgensen laden wir zur nächsten Club Academy deshalb einen Experten auf dem Gebiet ein. In seinem „Praxishandbuch Künstlersozialabgabe“ informiert er umfassend zum Thema und in seiner Kanzlei für Kunstrecht in Kiel berät er seit 2001 selbstständige Künstler und Publizisten ebenso wie die Verwerterseite zur Künstlersozialkasse.

Unsere Fragestunde beginnt mit einem kurzen Input: Andri Jügensen stellt kurz die KSK vor, skizziert, wie die Anmeldung funktioniert und was bei einer Betriebsprüfung passieren könnte. Danach haben wir Zeit, eure Fragen rund um die Künstlersozialabgabe zu beantworten: In wie fern gehören wir zum Kreis abgabepflichtiger Verwerter? Worauf muss man die Künstlersozialabgabe überhaupt zahlen? Wie wird mit Hutgagen u.Ä. umgegangen?
Wir freuen uns, wenn ihr weitere Fragen mitbringt. Diese könnt ihr uns bei der Anmeldung auch gleich mitteilen.

RA Andri Jürgensen, Kanzlei für Kunst Kultur & Medien, Kiel

Termin und Ort
Di., 05.12.2017 in der Kastanienallee 9, 20359 Hamburg (Clubkombinat Hamburg e. V.)

von 18.00 – 19.30 Uhr

Gebühren
Für die Mitglieder im Clubkombinat ist jeweils ein Workshopplatz gebührenfrei. Anstelle einer Teilnehmergebühr bitten wir um eine freiwillige Spende an die Clubstiftung. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnehmergebühr 50 € brutto pro Person. Die Beträge werden vor Ort erhoben und beinhalten die Arbeitsunterlage und Getränke.

Es existieren maximal 15 Teilnehmerplätze.
Um verbindliche Anmeldungen bitten wir bis zum 21.11.2017 an kontakt@clubstiftung.de oder per Anmeldeformular.

Vergangene Termine findet ihr hier.

INVESTITIONSFÖRDERUNG

Ein Musikclub kann eine Förderung aus den Mitteln der Stiftung beantragen. Es gibt grundsätzlich nur die Form der Förderung durch Bereitstellung einer Bürgschaft oder eines zinsgünstigen Kredites.

Die Anträge werden durch den Vorstandsvorsitzenden erstbewertet.

Anschließend erfolgt eine Prüfung durch Vorstand und Beirat der Stiftung nach folgenden Kriterien:

1. Dem Antrag sollte eine dem Anliegen angemessene betriebswirtschaftliche Darstellung beigefügt sein (z.B. Vorlage einer Einnahme-Überschussrechnung des Förderbetriebes).
  2. Ein angemessenes Verhältnis zwischen Investitionsbetrag und wirtschaftlicher Tragfähigkeit soll gewahrt sein.
  3. Bei Investitionsgütern soll ein Eigenanteil von 25 % des Investitionsbetrages beim Club vorhanden sein.
  4. Die Auszahlung erfolgt grundsätzlich verwendungsgebunden, zum Beispiel direkt an den Verkäufer.
  5. Bis zur vollständigen Rückzahlung des Darlehens bleibt das Investitionsgut Eigentum der Stiftung. Bei Ratenausständen ist eine Stundung ebenso möglich  wie in schweren Fällen die Aufkündigung der Bürgschaft oder des Darlehens.
    Bei Insolvenz verbleiben die Anschaffungen bis auf weiteres im Besitz der Stiftung und sind einer möglichen Insolvenzmasse nicht zuzuschlagen. Bei technischen Defekten treten die üblichen versicherungstechnischen Haftungen in Kraft.
  6. Bei technischen Gütern werden Wartungsverträge obligatorisch, die wiederum für o.a. Haftungsfragen herangezogen werden können.
  7. Keine Förderung ohne Schulung.
  8. Separate Regeln für Clubneugründungen.

Weitere Maßgaben und Voraussetzungen sind in der Stiftungssatzung geregelt.

Antragsprozedere für Clubs

Antragsformular für Clubs

LIVE CONCERT ACCOUNT

Der Live Concert Account (LCA) ist ein Strukturfördermodell für Live-Musik-Spielstätten. Die jeweilige Höhe der Förderung pro Club wird auf der Grundlage der tatsächlich entrichteten GEMA-Gebühren bemessen und in einem Verteilungsschlüssel errechnet. Mittels dieser Quote wird im Verhältnis zur verfügbaren Fördersumme direkt an die Antragssteller ausgeschüttet. Das bedeutet: Je mehr Konzerte, desto höher die Förderung!

Seit 2014 wickelt die Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg (Clubstiftung) das Antragsprozedere für die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg ab.

Für die neunte Runde des LCA, die ab sofort startet, stehen insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung, so viel wie noch nie zuvor.

Die Antragsunterlagen (Antragsformular und Datenschutzerklärung) sind ab sofort online verfügbar und können bei der Clubstiftung eingereicht werden. Alle weiteren Informationen zum Antragsprozedere findet ihr in den Teilnahmebedingungen. Die Antragsfrist für alle Unterlagen endet am 1. September 2017. Für einen fristgerechten Eingang zählt das Datum des Poststempels.

Alle Formulare gibt es hier:

Antragsformular