CLUB ACADEMY

Unter dem Namen „Club Academy“ bündelt sich das Fort- und Weiterbildungsangebot, das wir in Zusammenarbeit mit dem Clubkombinat realisieren. Wir laden Referenten mit reichlich Praxis-Expertise zu spezifischen Themenfeldern im Club- und Veranstaltungswesen ein und veranstalten regelmäßig Workshops, Fragestunden und kulturwissenschaftliche Vorträge. Alle Termine finden in der Regel in der Kastanienallee 9 statt.

Das Angebot wird von der Clubstiftung aus den Erlösen des FairTix-Ticketings finanziert.

Anmeldung
Die Teilnehmerzahl pro Termin ist begrenzt. Wir bitten daher bei Interesse euch im Anmeldeformular für die jeweiligen Termine anzumelden. Im Anschluss erhaltet ihr eine Anmeldungsbestätigung per Mail.

Gebühren
Für die Mitglieder im Clubkombinat ist nach Anmeldung jeweils ein Workshopplatz gebührenfrei, für weitere Plätze bitten wir um eine Teilnahmegebühr, die je nach Art der Veranstaltung zwischen 20 € und 50 € beträgt. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr zwischen 20 € und 50 € pro Person. Die Beträge beinhalten die Arbeitsunterlage und Getränke.

AKTUELLE TERMINE

Als nächste Veranstaltungen haben wir im Programm:

Workshop: Veranstaltungssicherheit / Was Clubbetreiber, Betriebsleiter und Festivalveranstalter auf dem Schirm haben sollten

Datum: 27. Februar 2018

Uhrzeit: 18:00 bis 20:00

Ort: Kastanienallee 9

Jeder Veranstalter und Clubbetreiber möchte, dass die durchgeführten Konzerte, Partys und Festivals möglichst reibungslos und mit minimalen Sicherheitsrisiken ablaufen. Dabei ist Veranstaltungssicherheit ein vielschichtiges Thema und es gibt jede Menge Details, auf die man achten muss.

Um euch einen Überblick darüber zu verschaffen, haben wir Mischa Karafiat in die Club Academy eingeladen. Als Veranstaltungs- und Projektmanager sowie technischer Veranstaltungsleiter schenkt er dem Thema Veranstaltungssicherheit besondere Beachtung. Seit 2007 bildet er sich selbst regelmäßig fort. Sein so gesammeltes Expertenwissen und seine Erfahrungen wird er im Workshop mit euch teilen.

Nach einer Vorstellungsrunde wird Mischa Karafiat auf Schwierigkeiten und Hindernisse eingehen und
Grundvoraussetzungen für die Veranstaltungssicherheit besprechen. Danach wird er insbesondere folgende Begriffe erklären: Versammlungsstättenverordnung, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten & Übergabe, Sicherheitskonzepte, Crowd Management, Räumungskonzepte, Organisationsanforderungen, Notfallplanung/Kontinuitätsmanagement sowie Dokumentation & Auswertung. Am Ende des Workshops ist Zeit für einen gegenseitigen Austausch. Auf spezielle Themen und Fragestellungen kann im Rahmen des Workshops nicht eingegangen werden, vielmehr soll ein erster Einblick in das Themenfeld gegeben werden.

Referent
Mischa Karafiat, Event- & Projektmanagement/Veranstaltungssicherheit/Veranstaltungsproduktion

Termin und Ort
27.02.2018 in der Kastanienallee 9, 20359 Hamburg (Büro Clubkombinat Hamburg e. V.)

von 18.00 – 20.00 Uhr

Gebühren
Für die Mitglieder im Clubkombinat ist jeweils ein Platz im Workshop gebührenfrei. Anstelle einer Teilnehmergebühr bitten wir um eine freiwillige Spende an die Clubstiftung. Für weitere Teilnehmer und Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnehmergebühr 50 € brutto pro Person. Die Beträge werden vor Ort erhoben und beinhalten die Arbeitsunterlagen und Getränke.

Das Anmeldeformular findet ihr hier.

Falls ihr Anregungen und Themenvorschläge habt, meldet euch gerne unter kontakt@clubstiftung.de bei uns.