CLUB ACADEMY

Unter dem Namen „Club Academy“ bündelt sich das Fort- und Weiterbildungsangebot, das wir in Zusammenarbeit mit dem Clubkombinat realisieren. Wir laden Referent*innen mit reichlich Praxis-Expertise zu spezifischen Themenfeldern im Club- und Veranstaltungswesen ein und veranstalten regelmäßig Workshops, Fragestunden und kulturwissenschaftliche Vorträge. Alle Termine finden in der Regel in der Kastanienallee 9 statt.

Das Angebot wird von der Clubstiftung aus den Erlösen des FairTix-Ticketings finanziert.

Anmeldung
Die Teilnehmer*innenzahl pro Termin ist begrenzt. Wir bitten daher bei Interesse euch im Anmeldeformular für die jeweiligen Termine anzumelden. Im Anschluss erhaltet ihr eine Anmeldungsbestätigung per Mail.

Gebühren
Für die Mitglieder im Clubkombinat ist nach Anmeldung jeweils ein Workshopplatz gebührenfrei. Anstelle einer Teilnehmer*innengebühr bitten wir um eine freiwillige Spende an die Clubstiftung. Für weitere Teilnehmer*innen und Nicht-Mitglieder stellen wir eine Gebühr in Rechnung, die je nach Art der Veranstaltung zwischen 20 € und 100 € beträgt.

AKTUELLE TERMINE

Als nächste Veranstaltungen haben wir im Programm:

Club Academy x Safe Night: Basiswissen zu K.O.-Tropfen

Datum: 8. Oktober 2019

Uhrzeit: 18.00 - 19.30 Uhr

Ort: Kastanienallee 9

Leider kommt es immer wieder vor, dass Nachtschwärmer*innen auf Partys ‚etwas ins Glas‘ bekommen. Dieser Vortrag und der anschließende Raum für Diskussion soll insbesondere Nightleader und Securitys auf das Szenario vorbereiten. Aufgrund der hohen Nachfrage beim letzten Workshop veranstalten wir nun einen Wiederholungstermin. Behandelt werden wieder verschiedene Aspekte: Substanzkunde, Täterstrategien, Notfallversorgung der betroffenen Person, Interventions- und Präventionsmöglichkeiten für Clubs bzw. Clubpersonal.

Unsere Referentin Navina Nicke ist 1. Vorsitzende des Vereins Safe Night aus Hamburg, der sich für sichere Clubnächte und gegen sexualisierte Gewalt einsetzt.

Anmeldung
Hier findet ihr das Anmeldeformular.

Dieses Angebot wird vom Clubkombinat in Kooperation mit der Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg veranstaltet – gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.

Kassenberichtsführung für offene Ladenkasse leicht gemacht?

Datum: 29. Oktober 2019

Uhrzeit: 18.00 - 19.30

Vorstellung eines Excel-Eventabrechnungs-Tools für Veranstalter

Bei einer offenen Ladenkasse (Bargeldkasse) müssen für den täglichen Kassenbericht die Belege fortlaufend durchnummeriert und die retrograde Methode angewendet werden. Das Führen einer Ladenkasse nach diesen Anforderungen ist allerdings sehr aufwendig, fehleranfällig und leider alles andere als intuitiv.

Der Referent Stephan Röhler – Veranstaltungsfachwirt mit einer Affinität zur Prozessoptimierung und Excel-Frickeleien – hat sich im Rahmen seiner kaufmännischen Tätigkeit im KNUST, Stellwerk und Molotow intensiv mit dem Thema „offene Ladenkasse“ auseinander gesetzt und in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern der Clubs ein Excel-Tool entwickelt, das die Veranstaltungsabrechnung vereinfacht, den Anforderungen des Finanzamts gerecht wird und weitere Zusatzmodule beinhaltet:

• Integrierte Ausgabeliste für die GEMA-Monatsnachmeldung (CK-Meldebogen)
  • Exportmöglichkeit für die digitale Übermittlung von Daten an den Steuerberater (manuelle Buchung der Barbelege wird somit überflüssig)
  • Tageweise Übersicht über Gästezahlen, Gastro- und Türumsätze und Pro-Kopf Umsatz für den ganzen Monat

Das Tool soll Clubs und Veranstaltern, die nach wie vor mit der offenen Ladenkasse arbeiten, die Arbeit deutlich erleichtern und etwas Prüfungssicherheit bieten. Dem Workshop-Teilnehmerkreis und weiteren Interessierten wird das Tool in einer Standard-Version über das Clubkombinat kostenlos zur Verfügung gestellt. Individuelle Anpassungen für den jeweiligen Betrieb und die Einbindung der Zusatzmodule können realisiert werden. Der Aufwand hängt von den Anforderungen ab und wird individuell besprochen.

ACHTUNG: Das Tool und die Einweisung ersetzen keine steuerliche Beratung und garantieren keine 100%ige Prüfungssicherheit. Auch besteht selbstverständlich kein Einfluss darauf, ob und wie lange die Finanzämter offene Ladenkassen generell noch akzeptierten.

Anmeldung
Hier findet ihr das Anmeldeformular.

Falls ihr Anregungen und Themenvorschläge habt, meldet euch gerne unter kontakt@clubstiftung.de bei uns.

Dieses Angebot wird veranstaltet und finanziert durch die Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg.

KONTAKT DATENSCHUTZERKLÄRUNG