PRAXISTIPPS

Hier findet ihr Informationen aus unseren Expertenworkshops und Fragestunden zu verschiedensten Themenfeldern von Clubförderung bis hin zur Künstlersozialabgabe.

ARBEITSSICHERHEIT

Hier findet ihr die wichtigsten Infos aus unserer Club Academy vom 16. Mai mit Axel Claas. Welche Organe und Strukturen des Arbeitschutzes gibt es und wer ist schlussendlich verantwortlich für die Einhaltung des Arbeitsschutzes? Was ist eine Gefährdungsbeurteilung und was ist bei der Unterweisung der Mitarbeiter zu beachten?

Club Academy-Workshop „Arbeitssicherheit“: Keylearings und Infos

AUSLÄNDERSTEUER

Hier findet ihr die wichtigsten Infos aus unserer Club Academy vom 24. Juni mit Dr. Rolf Harrie.

Club Academy-Workshop „Ausländersteuer“: Keylearings und Infos

DATENSCHUTZ

Die Einführung der neuen Datenschutzgrundverodnung betrifft auch Clubbetreiber und Veranstalter – vor allem, wenn es sich um Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern handelt.

In unserer Mitschrift zur Club Academy „Das neue Datenschutzrecht und die Konsequenzen für den Clubbetrieb“ haben wir die wichtigsten Änderungen und Informationen zusammengefasst: Informationsblatt Datenschutz

Viele Regelungen, die oben beschrieben sind, beziehen sich insbesondere auf größere Unternehmen. Auf kleine Unternehmen und Vereine kommen mit der neuen Datenschutzgrundverordnung aber auch Anforderungen zu. Beim Bayerischem Landesamt für Datenschutzaufsicht könnt ihr nachlesen, was im Regelfall beachtet werden muss.

Um eine DS-GVO-konforme Datenschutzerklärung zu erstellen, kann man auch auf Datenschutzerklärungs-Generatoren zugreifen. Hier sollte selbstverständlich nach der Erstellung überprüft werden, ob alle Angaben korrekt und auf eure Institution, eure Firma, euren Verein zugeschnitten sind.

FACEBOOK WERBEANZEIGEN

Wie erstellt man wirklungsvolle Werbeanzeigen auf Facebook? Auf was muss man achten, um die eigenen Veranstaltungen möglichst gut zu bewerben?

Zusammenfassung der Club Academy-Veranstaltung mit Stefan Petersen „Social Media / Ads für Facebook Veranstaltungen“: Mitschrift und Keylearnings

Zusammenfassung der Club Academy-Veranstaltung mit Stefan Petersen „Facebook-Veranstaltungen: Zielgruppen finden und optimieren“: Mitschrift und Keylearnings

KÜNSTLERSOZIALABGABE

Was muss man als Veranstalter und Clubbetreiber bei der Anmeldung der Künstlersozialabgabe beachten? Wofür muss man eigentlich in die KSK zahlen?

Zusammenfassung der Club Academy-Veranstaltung mit Andri Jürgensen „Fragestunde / Künstlersozialkasse im Clubbetrieb“: Zusammenfassung und FAQ

LIVE CONCERT ACCOUNT

Hier findet ihr Informationen über den Live Concert Account (LCA).

Mitschrift: Club Academy-Workshop „Live Concert Account leicht gemacht“ am 07.02.2018

SICHERHEIT IM VERANSTALTUNGSWESEN

Hier findet ihr die wichtigsten Infos aus unseren Club Academys vom 27. Februar und 10. April 2018 mit Mischa Karafiat.

Club Academy-Workshop „Veranstaltungssicherheit“: Keylearings und Infos

STEUERRECHT

Dieses Angebot wird veranstaltet und finanziert durch die Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg.

KONTAKT DATENSCHUTZERKLÄRUNG